Startseite
Buch "Warum sie oben bleiben"

 • Im Buch lesen
 • Vorwort deutsch
 • Vorwort englisch
 • Register
 • Umschlagtext
 • Autor
Fragen + Antworten (FAQ)
Einzelthemen
Flugunfälle – Techn. Hintergrund
Autor als Gastredner
Pressestimmen
Rezensionen
Links
Kontakt
Nebenschauplatz Brot

Änderungen

 

Why they stay up

Original-title: Warum sie oben bleiben

(Vorwort, deutschsprachig  -- bitte hier entlang)

Foreword

Consider a simple piece of mechanical design, a table fork. It would not break, or even bend, if it was used to pick up a piece of meat far to big to put in the mouth. But, if an aeroplane was as overdesigned as a fork it could not even taxi to the runway, much less take off and fly. Perhaps a better comparison would be to a delicate champagne glass; use it with its design limits and it will function well.
Now, I am a dedicated technologist, but this does not prevent me from having an emotional feeling for this huge, yet sensitive structure. I have worked for many years as a flightengineer on jumbo jets which are so big that the passengers are at a greater altitude during taxi-ing than the Wright brothers were during their early flights; and even though I have a thorough technical understanding of the principles that explain lift, I still retain doubts about whether this giant will really be able to take off. It never fails to fill me with wonder every time the big bird gets airborne. It is probably as well that I do not think of it as a cylinder 71m long holding 400 people, 30t of freight and 200,000l of fuel, but rather, for take-off, as a collection of switching elements that serve its systems, otherwise I would be unable to do my job properly.
Over the years I have met many passengers on the flightdeck and the range of their questions showed their interest in various aspects of aviation. This triggered the thought of writing about it, using the sort of language the visitor to the flightdeck will understand, concentrating on essentials with a minimum of graphics, using basic concepts when explaining complex systems, comparing the terms of high technology with those of simple engineering, and steadfastly resisting the impulse to use specialist terminology in the interests of ensuring understanding.
So, in this book I invite you to accompany me on two flights. In the first, the short flight from Frankfurt to Brussels, I will describe it from the passengers`point of view. From the time of entering the terminal building until the touch-down of the aeroplane I will detail all the visible and invisible things that take place in the course of the flight. On the second, longer, trip from Atlanta to Frankfurt you will accompany me as a flightengineer in the cockpit. In this way, you will, I hope, learn enough to remove the element of the miraculous from your feelings about flying. And perhaps this introduction to the transportation device called an aeroplane will serve to eliminate some of the causes of the fear of flying. After all, in aviation, we also cook with water, just at a different temperature!

(translated by Dr. Ian Smyth)

Jürgen Heermann


  Jetzt bestellen!  |  Mehr über das Buch
Seitenanfang © by www.flugingenieur.de

Startseite
Buch "Warum sie oben bleiben"

 • Im Buch lesen
 • Vorwort deutsch
 • Vorwort englisch
 • Register
 • Umschlagtext
 • Autor
Fragen + Antworten (FAQ)
Einzelthemen
Flugunfälle – Techn. Hintergrund
Autor als Gastredner
Pressestimmen
Rezensionen
Links
Kontakt
Nebenschauplatz Brot

Änderungen

 

Vorwort

Eine Gabel knickt selbst dann nicht ein, wenn das aufzuspießende Fleischstück sehr viel größer ist als der Mund, in dem es verschwinden soll. Wäre ein Flugzeug ähnlich überdimensioniert ausgelegt, könnte es nicht rollen und schon gar nicht fliegen. Es ist eher einem schlanken Champagnerglas vergleichbar, das, richtig behandelt, einem herrlichen Zweck dient.
Ich bin eingefleischter Techniker und liebe diese riesigen, sensiblen Gebilde. Seit vielen Jahren arbeite ich als Flugingenieur in einem Jumbojet, der so groß ist, dass die Passagiere schon beim Rollen höher sitzen, als die Gebrüder Wright anfänglich geflogen sind. Doch obwohl ich alle physikalischen Grundgrößen kenne, die mir den Auftrieb erklären, zweifle ich jedes Mal wieder, ob sich so ein Koloss wirklich in die Luft erheben kann, und bin immer wieder neu fasziniert, wenn dieser Riesenvogel abhebt. Zum Glück besteht das Flugzeug beim Start für mich nur aus Bedienelementen, niemals aus einer fliegenden 71 Meter langen Röhre mit 400 Passagieren, 30 Tonnen Fracht und 200 000 Litern Kraftstoff, sonst könnte ich meine Arbeit beim Take-Off wohl nicht ordnungsgemäß verrichten.
Über viele Jahre habe ich im Cockpit immer wieder interessierte Fluggäste kennengelernt. Ihre vielfältigen Fragen zur Fliegerei haben mich auf die Idee gebracht, darüber etwas zu schreiben, und zwar in einer Sprache, die der Cockpitbesucher erwartet: sich auf das Wesentliche konzentrieren und dabei ohne Zeichnungen und Diagramme auskommen, komplizierte Systeme auf das manchmal für uns Fachleute verlorengegangene Grundprinzip zurückführen, Unbekanntes mit Bekanntem vergleichen, als Profi den Mut haben, auf den fachlich richtigen Begriff der Verständlichkeit wegen zu verzichten.
In diesem Buch lade ich Sie ein, mich auf zwei Flügen zu begleiten. Auf der Strecke Frankfurt-Brüssel werde ich Ihnen aus der Perspektive eines Passagiers berichten und erläutern, was vom Betreten der Abflughalle bis zum Aufsetzen der Maschine auf der Landebahn alles in der sichtbaren und unsichtbaren Umgebung passiert. Von Atlanta nach Frankfurt können Sie mich dann als Flugingenieur im Cockpit begleiten. Sie werden dabei so viele weitere Informationen erhalten, dass das Fliegen für Sie kein Mysterium mehr sein wird. Vielleicht kann dieses intensive Kennenlernen des Verkehrsmittels Flugzeug bei dem einen oder anderen sogar eine eventuell vorhandene Flugangst ein wenig mindern. Denn auch bei der Fliegerei wird nur mit Wasser gekocht, wenn auch manchmal bei anderen Temperaturen.

Jürgen Heermann


  Jetzt bestellen!  |  Mehr über das Buch
Seitenanfang © by www.flugingenieur.de