Der
Jumbo hat Geburtstag - 35 Jahre „Königin der Lüfte“
Boeing
747: Erstflug des Jumbo Jet vor 35 Jahren
Kontinuierliche
Weiterentwicklung mit modernster Technologie; 747 Advanced für das
21. Jahrhundert
Seattle,
9. Februar 2004 (bi) – Vor 35 Jahren, am 9. Februar 1969,
absolvierte das wohl bekannteste Verkehrsflugzeug der Welt seinen
Erstflug: die Boeing 747. Die als „Königin der Lüfte“ bekannte
747 hat seit Aufnahme des Liniendienstes im Jahr 1970 etwa 3,6
Milliarden Passagiere transportiert und dabei mehr als 64,8
Milliarden Kilometer zurückgelegt. Das entspricht der Entfernung
von 74.000 Flügen von der Erde zum Mond und wieder zurück.
„Die
747 ist ein kulturelles Symbol. Sie wird auch künftig die Welt verändern,
indem sie mehr denn je die Menschen verbindet“, sagte Allan
Mulally, Präsident und Vorstandsvorsitzender des Boeing-Geschäftsbereichs
Verkehrsflugzeuge. „Dank solcher Großraumflugzeuge wie der 747
oder unserer zweistrahligen 777 sind bezahlbare Langstreckenflüge
inzwischen eine Selbstverständlichkeit für die Menschen. Man
vergisst leicht, dass dies nicht so war, bis die 747 den Globus
schrumpfen ließ."
Bis
heute hat Boeing 1.341 Exemplare der 747 ausgeliefert. In einer
kontinuierlichen Weiterentwicklung hat Boeing die 747 in den
vergangenen Jahrzehnten dabei immer wieder auf den neuesten Stand
der Technik gebracht. Davon zeugen nicht nur die zahlreichen
Versionen von der ersten 747-100 über die -200 und -300 bis hin zur
747-400. Seit 2000 bietet Boeing den Jumbo Jet in der noch einmal
verbesserten Version 747-400ER (Extended Range) an. Sie verfügt über
eine vergrößerte Reichweite von 14.203 Kilometern und ist als
Passagier- und Frachtversion erhältlich.
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Und
die Erfolgsgeschichte der 747 geht weiter. Boeing erforscht derzeit
den Bau einer „747 Advanced“, bei der Zukunftstechnologien
eingesetzt werden sollen, die zur Zeit für die völlig neuartige
und hocheffiziente Boeing 7E7 entwickelt werden. Das Resultat wäre
eine 747, die im Vergleich mit konkurrierenden Flugzeugen leiser,
verbrauchsärmer und umweltfreundlicher wäre.
Die
747 Advanced wäre der einzige Airliner in der Kategorie von 400 bis
500 Sitzplätzen. Der Jumbo des 21. Jahrhunderts hätte eine
Reichweite von rund 14.800 Kilometern und würde die beste
Wirtschaftlichkeit in der größten Flugzeugklasse bieten. Das
Flugzeug könnte zum Ende dieser Dekade in den Liniendienst gehen.
„Die
747 ist ein bemerkenswertes Flugzeug“, sagte Brien Wygle, Copilot
auf dem ersten 747-Flug vor 35 Jahren. „Es ist immer ein
besonderer Moment, wenn sie sich in die Luft erhebt. Und es war natürlich
ein ganz besonderes Ereignis, als wir am 9. Februar 1969 zum ersten
Mal mit einer 747 starteten.“
Lesen Sie im Buch "Warum
sie oben bleiben" den Teil "Als Flugingenieur von
Atlanta nach Frankfurt" (133 Seiten). Sie sitzen in Gedanken im
Cockpit einer B747-200 und erfahren mit sehr verständlichen Worten
alles über die Funktionsweise eines Flugzeugs von der Klimaanlage
bis zur Navigation. Leseprobe hier
Sehen Sie den spannenden,
schwierigen und einmaligen Weg der "YM"
von ihrer Heimatbasis am Flughafen Frankfurt bis zu ihrem endgültigen
Ausstellungsort im Museum.
Noch nicht
genug? Dann schauen Sie in die Fragen
+ Antworten (FAQ) oder in die Einzelthemen.
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