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Folge 5 - D-ABYM transportfähig gemacht
(andere Folgen hier)

Abbau der Seitenflosse (Fin)

 

YM mit schwebendem Seitenruder

Wir schreiben den 15. Februar 2002. In wenigen Sekunden ändert sich das Aussehen der "YM" (D-ABYM, B747-200). Die scheinbar für die Harmonie des Auges so wichtige Seitenflosse hebt ab und hängt ganz profan an einem Kran.


Doch was geschah vorher?

YM mit Mann am Fin

Erst der Vergleich mit den uns bekannten Größen zeigt die gewaltigen Ausmaße: Ein Techniker am unteren Ende der Seitenflosse.




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YM mit rotem Teppich

Ob für diese B747-200 während ihrer 16373 Flüge jemals vorher der rote Teppich ausgerollt wurde?

In diesem Moment entfernen Mechaniker die letzten Verbindungsbolzen zwischen Rumpf und Seitenflosse.

YM mit schwebendem Seitenruder

Plötzlich hebt ab, was der "Schleswig Holstein" seit 96655 Flugstunden ihre Längsstabilität gab und an dessen Hinterkante sich die beiden scheunentorgroßen Seitenruder befinden.

YM ohne Seitenruder

... und die Mechaniker schauen ins Freie, während das Seitenruder davon schwebt.




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Seitenruder kommt zu Boden

Das schwere Aluminiumteil wird zu Boden gelassen und behutsam auf eine Vielzahl weicher Matratzen gelegt.

Liegendes Seitenruder mit Mechaniker

Ein Lufthansa-Techniker schaut zu guter Letzt auf eine der beiden Ruder-Verstellmotoren (Rudder Power Unit).

Eine ausführliche und leicht verständliche Beschreibung der Funktionsweise von Höhen-, Seiten- und Querruder finden Sie in "Warum sie oben bleiben" oder lesen Sie "Wie fliegt ein großes Verkehrsflugzeug?"

 

weiter mit Folge 6
(andere Folgen hier)

 

Das Buch "Warum sie oben bleiben" ist im Insel (Suhrkamp Verlag) erschienen und über den Buchhandel erhältlich.

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